Workshops: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Hackerspace Ffm
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Abgeschlossene Workshops: link repaired)
 
(40 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
=== Mögliche Workshops ===
+
=== Kommende Workshops ===
* Arduino
+
* [[Intro_zu_Fusion_360_CAD]]
** [[Benutzer:Axl|Axl]] / Ich kann gerne bei Interesse was machen, habe einige Erfahrung mit dem [http://www.arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardDuemilanove Arduino Duemilanove] , u.a.
+
* [[Benutzer:Tut|Tut]]: Workshop Aufbau [[Rundbunt_Mini|Rundbunt Mini]]
*** Brennen des Bootloaders mit [http://www.lancos.com/prog.html Ponyprog]
+
* [[Workshop BB-One]] 3D-Drucker Workshop - Aufbau, Einrichtung, Betrieb
*** Test, externe Beschaltung mit minimalen Mitteln
+
* [[Benutzer:Tut|Tut]]: Platinen Layout erstellen per [[CO%E2%82%82-Laser]] auf schwarz lackierter Platine
*** Programmierung
+
* Platinenherstellung
+
** Layout
+
** Belichten
+
** Ätzen
+
** Bohren
+
** Löten
+
  
* [[OpenSimulator]], Echtzeit-3D Kollaboration
+
=== Mögliche Workshops ===
** Design und Programmierung von virtuellen 3D Objekten ([[Benutzer:Manupool|Manupool]])
+
* '''Arduino'''
** XML-RPC Kommunikation mit der Außenwelt ([[Benutzer:Manupool|Manupool]])
+
** [[Benutzer:Tut|Tut]] / [[Benutzer:Axl|Axl]] --> siehe [[Arduino Workshop 2012]]
<br />
+
  
=== Abteilung Technik und Gesellschaft ===
+
* '''Platinenherstellung'''
 +
** [[Benutzer:Tut|Tut]] / Es wurden bereits zwei Workshops zu dieser Thematik von mir angeboten, diese können aber auf Anfrage wiederholt werden.
 +
*** Layout
 +
*** Belichten
 +
*** Ätzen
 +
*** Bohren
 +
*** Löten (per Hand oder mit dem Reflow-Ofen)
 +
<!--
 +
* '''Abteilung Technik und Gesellschaft'''
 +
** [[Benutzer:Benni|Benni]] / [http://www.keimform.de/2010/commons-und-peer-produktion/ Commons Based Peer Production] Den kann ich aus dem Ärmel schütteln, hab ich so oder ähnlich schon oft erklärt und auch Folien zu.
 +
*** Die politische Ökonomie des [http://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz Mooreschen Gesetzes]. Da überlegt [[Benutzer:Benni|Benni]] eher selber noch dran rum, er müsste also mehr Zeit reinstecken, könnte aber auch selber mehr bei lernen. siehe auch http://www.opentheory.org/infokapitalismus/text.phtml?action=hideall http://www.keimform.de/2008/thesen-zum-informationskapitalismus-2/ http://www.keimform.de/2008/die-lange-welle-bricht/ http://www.keimform.de/2008/moores-law-und-die-vermessung-der-masslosigkeit/<br />
 +
***Beide Workshops wären vielleicht so wohl für die Klapperfelder als auch für uns interessant, weil sie beide auch gesellschaft(swissenschft)liche Perspektiven auf das Hacken zum Thema haben.
 +
-->
  
* [http://www.keimform.de/2010/commons-und-peer-produktion/ Commons Based Peer Production] Den kann ich aus dem Ärmel schütteln, hab ich so oder ähnlich schon oft erklärt und auch Folien zu. [[Benutzer:Benni|Benni]]
+
=== Abgeschlossene Workshops ===
* Die politische Ökonomie des [http://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz Mooreschen Gesetzes]. Da überlegt [[Benutzer:Benni|Benni]] eher selber noch dran rum, er müsste also mehr Zeit reinstecken, könnte aber auch selber mehr bei lernen. siehe auch http://www.opentheory.org/infokapitalismus/text.phtml?action=hideall http://www.keimform.de/2008/thesen-zum-informationskapitalismus-2/ http://www.keimform.de/2008/die-lange-welle-bricht/ http://www.keimform.de/2008/moores-law-und-die-vermessung-der-masslosigkeit/
+
* [[Optimum_BF20L_-_Bohr-Fräsmaschinen]]: Infos aus Workshop zu Bohren und Fräsen
 +
* [[Reflow Workshop]]: SMD-Löten im "Backofen". Bau von [[HackFFM-Duino Chime]]s
 +
* [[Workshop BB-One]]: 3D-Drucker Workshop - Aufbau, Einrichtung, Betrieb
 +
* [[Benutzer:Tut|Tut]]: [[ESP8266 Grundlagen]]: Anschluss an PC, Firmwareupdates, spezielle Firmwares, "Handbetrieb" vom PC per AT-Kommandos, Nutzung mit Arduino
 +
* [[Workshop SMD-Löttechniken]]: Handlöten mit Lötkolben oder Heißluft, Prozesslöten im Reflow-Ofen
 +
* [[Benutzer:Tut|Tut]]: Eagle-Workshop - Mit Hilfe dieser von mir vorbereiteten [[Eagle Kurzeinführung]] zeige ich euch die ersten Schritte zur Nutzung des populären Platinen-Layout-Programmes.
 +
* [[Benutzer:Tut|Tut]]: RaspberryPi Workshop
 +
** [[Raspberry Pi Grundlagen]]: Einrichtung, Linux-Grundlagen, Fernsteuern per SSH und VNC, Netzwerkkonfiguration, etc.
 +
** [[Raspberry Pi Advanced]]: Shutdown-Taster, Webserver, Octoprint, etc.
 +
*[[Hackffm³RepRap]] April, 3D Drucker Aufbau
 +
*RepRap, Open Hardware 3D Drucker
 +
**[[3D-Drucker mit AUGE.de]]
 +
**[[3D Drucker für Wöhlerschule]]
 +
* [[Workshop Platinenherstellung Teil II]]
 +
** Termin: am 14.10.2011 ab 19:00 im Hackerspace
 +
** Organisation: [[Benutzer:Tut|Tut]], Sponsor: [http://www.beta-layout.com/ Beta LAYOUT]
 +
** Themen:
 +
*** Lötpaste unter Nutzung einer Schablone (auch "Stencil" genannt) auf die Platinen aufbringen (rakeln)
 +
*** Bestücken der Platine (Platzieren der Bauteile per Hand anhand Bestückungsplänen)
 +
*** Löten der Platinen im Reflow-Ofen (gesponsert von Beta-Layout)
 +
*** Kontrolle und Nacharbeiten der im Reflow-Prozess gelöteten Platinen
 +
*** Einführung in Handlöten von nicht-SMD-Bauteilen
 +
** Zweck:
 +
*** Aufbau von insgesamt 16 Node-Platinen von [[Buntich]] (Professionell hergestellte Platinen inkl. Stencil)
 +
*** Inbetriebnahme und Vertrautmachen mit dem Reflow-Ofen (Temperaturprofile abfahren)
 +
*** Reflow-Löten von einfachen Blink-Platinen (gesponsert von [http://www.beta-layout.com/ Beta LAYOUT] als erste Versuchskaninchen)
 +
*** ...aber auch eigene Projekte sind willkommen
  
Beide Workshops wären vielleicht so wohl für die Klapperfelder als auch für uns interessant, weil sie beide auch gesellschaft(swissenschft)liche Perspektiven auf das Hacken zum Thema haben.
+
* [[Workshop Platinenherstellung Teil I]]
 +
** Termin: am 04.10.2011 ab 19:00 im Hackerspace
 +
** Organisation: [[Benutzer:Tut|Tut]], Philipp
 +
** Themen:
 +
*** Platinen selber ätzen unter Nutzung des Tonertransferverfahrens
 +
*** Platinen vereinzeln und bohren
 +
*** Einführung in SMD-Löten (auch für Löt-Anfänger geeignet)
 +
** Zweck:
 +
*** Ätzen, Bohren und Vereinzeln von 128 Pixel-Platinen für [[Buntich]]
 +
*** Handbestückung der Pixel-Platinen (je 3x 0805-SMD-Widerstand und 1x RGB-LED)
 +
*** ...aber auch eigene Platinen können unter Anleitung im Rahmen der Möglichkeiten hergestellt und gelötet werden
  
 +
[[Kategorie:Workshops|!]]
 
[[Kategorie:Projekte|!]]
 
[[Kategorie:Projekte|!]]

Aktuelle Version vom 21. März 2017, 12:34 Uhr

Kommende Workshops

Mögliche Workshops

  • Platinenherstellung
    • Tut / Es wurden bereits zwei Workshops zu dieser Thematik von mir angeboten, diese können aber auf Anfrage wiederholt werden.
      • Layout
      • Belichten
      • Ätzen
      • Bohren
      • Löten (per Hand oder mit dem Reflow-Ofen)

Abgeschlossene Workshops

  • Optimum_BF20L_-_Bohr-Fräsmaschinen: Infos aus Workshop zu Bohren und Fräsen
  • Reflow Workshop: SMD-Löten im "Backofen". Bau von HackFFM-Duino Chimes
  • Workshop BB-One: 3D-Drucker Workshop - Aufbau, Einrichtung, Betrieb
  • Tut: ESP8266 Grundlagen: Anschluss an PC, Firmwareupdates, spezielle Firmwares, "Handbetrieb" vom PC per AT-Kommandos, Nutzung mit Arduino
  • Workshop SMD-Löttechniken: Handlöten mit Lötkolben oder Heißluft, Prozesslöten im Reflow-Ofen
  • Tut: Eagle-Workshop - Mit Hilfe dieser von mir vorbereiteten Eagle Kurzeinführung zeige ich euch die ersten Schritte zur Nutzung des populären Platinen-Layout-Programmes.
  • Tut: RaspberryPi Workshop
  • Hackffm³RepRap April, 3D Drucker Aufbau
  • RepRap, Open Hardware 3D Drucker
  • Workshop Platinenherstellung Teil II
    • Termin: am 14.10.2011 ab 19:00 im Hackerspace
    • Organisation: Tut, Sponsor: Beta LAYOUT
    • Themen:
      • Lötpaste unter Nutzung einer Schablone (auch "Stencil" genannt) auf die Platinen aufbringen (rakeln)
      • Bestücken der Platine (Platzieren der Bauteile per Hand anhand Bestückungsplänen)
      • Löten der Platinen im Reflow-Ofen (gesponsert von Beta-Layout)
      • Kontrolle und Nacharbeiten der im Reflow-Prozess gelöteten Platinen
      • Einführung in Handlöten von nicht-SMD-Bauteilen
    • Zweck:
      • Aufbau von insgesamt 16 Node-Platinen von Buntich (Professionell hergestellte Platinen inkl. Stencil)
      • Inbetriebnahme und Vertrautmachen mit dem Reflow-Ofen (Temperaturprofile abfahren)
      • Reflow-Löten von einfachen Blink-Platinen (gesponsert von Beta LAYOUT als erste Versuchskaninchen)
      • ...aber auch eigene Projekte sind willkommen
  • Workshop Platinenherstellung Teil I
    • Termin: am 04.10.2011 ab 19:00 im Hackerspace
    • Organisation: Tut, Philipp
    • Themen:
      • Platinen selber ätzen unter Nutzung des Tonertransferverfahrens
      • Platinen vereinzeln und bohren
      • Einführung in SMD-Löten (auch für Löt-Anfänger geeignet)
    • Zweck:
      • Ätzen, Bohren und Vereinzeln von 128 Pixel-Platinen für Buntich
      • Handbestückung der Pixel-Platinen (je 3x 0805-SMD-Widerstand und 1x RGB-LED)
      • ...aber auch eigene Platinen können unter Anleitung im Rahmen der Möglichkeiten hergestellt und gelötet werden