Änderungen

Aus Hackerspace Ffm
Wechseln zu: Navigation, Suche

DIY-Autoloader

426 Byte hinzugefügt, 22:06, 20. Sep. 2013
== Einleitung ==
Bei der Archivierung meiner CD-Sammlung ging mir das wechseln der CDs irgendwann so sehr auf die Nerven, dass ich mich entschloss diese Problem technisch zu erschlagen.
 
Zur "alten" Version gibts ein [http://www.youtube.com/watch?v=2U8RGKXI6t0 Youtube-Video]
 
Die neuere Version unterscheidet sich zwar schon erheblich von der „alten“, jedoch ist das grundsätzliche Funktiosprinzip das gleiche geblieben.
 
== Persönliche Motivation ==
* Optische Medien (OM) nerven
* Kommerzielle Lösungen sind (zu) teuer
* Bisherige DIY Lösungen sind zu groß, zu aufwendig
 
== Anforderungen an die DIY-Lösung ==
==== OM-Greifer ====
 
Das zugehörige pickup-tool gibt es fertig in Notebook-Laufwerken. (links)
Damit dieser Greifer automatisiert funktionieren kann muss man ihn mit einem Zentrierkegel und einem Mechanismus zum Abstreifen der OM versehen. (rechts)
610
Bearbeitungen