Elektronische Bassflöte

Aus Hackerspace Ffm
Version vom 30. April 2018, 23:03 Uhr von Hspace (Diskussion | Beiträge) (Elektronische Bassflöte Version 2.0)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Elektronische Bassflöte Version 2.0

In der Version 2.0 ist das Gebläse für die Zuhörer sichtbar in einer Box untergebracht. Es wurden Kondensatoren mit verschiedenen Kapazitäten getestet um bestimmte Werte-Ranges für die Steuerung der Luftmenge/Sekunde zu erhalten. Die Programmierung wurde wesentlich erweitert, so z.B. wurde die Steuerung für die nächste Rohrlänge und für die Luftmenge stärker in Abhängigkeit gebracht. Außerdem wurden Programmierungen entwickelt, die deutlicher Tempoänderungen hervorrufen. Erstmalig wurde diese Programme am 27. April 2018 im Rahmen eines Konzertes bei MEX in Dortmund. Das Video dieses Konzertes wird demnächst auf meiner Website und bei Facebook zu sehen sein.

Wiessenthaner ESB 01.jpg


Elektronische_Bassfloete_Violinautomat_gross

Elektronische Bassflöte Version 1.5

Die selbstspielende und sich selbst steuernde elektronische mikro-tonale Bassfloete auf der MAKE Darmstadt praesentiert. Im einem Hörsaal der Hochschule für Informatik wurde diese Flöte dem Publikum beispielhaft vorgeführt. Ein Gebläse erzeugt die Töne. Durch unterschiedliches Luftvolumen/Zeit, ist es möglich in die Quinte und Oktave und in verschiedene Obertonbereiche vorzudringen. Die Flöte kann vollkommen selbständig spielen oder sie wird durch andere Spieler gesteuert. Nächste Aufführungen: November in München, Freiburg und Frankfurt am Main.

Erstes Bild: Kleine Veränderungen in der Konstruktion, Integration eines Gebläses in die elektronische Steuerung und neues Elektronik-Gehäuse.

Zweites Bild: Die Elektronische Bassflöte wird durch das Spiel einer anderen Flöte gesteuert, 2. Sept. 2017, MAKE Darmstadt, Hörsaal

Mehr Infos auf:

http://www.wiessenthaner.de

http://www.facebook.com/peter.wiessenthaner

http://www.youtube.com/results?search_query=peter+wiessenthaner

http://www.skop-ffm.de


2017 30 Aug selfsteerd bassflute089.jpg MAKE Darmstadt 2 Sep 2017 bespielt.jpg