Änderungen

Aus Hackerspace Ffm
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stickmaschine

516 Byte hinzugefügt, 07:25, 12. Okt. 2020
/* Alternative Software */
Mit der dazugekauften Software läßt sich vermutlich am meisten machen, allerdings gibt es dafür nur eine Lizenz und daher haben wir dir kurzerhand an einen extra Laptop nur zum Sticken "geklebt". Es gibt aber auch freie Software, um Stickmuster zu erzeugen. Mit der Kaufsoftware können diese vor dem Sticken kontrolliert werden (es gibt Dichte- und 3D-Ansichten - recht cool).
* [https://www.turtlestitch.org/ Turtlestitch - Stickmuster via Drag'n'Drop programmieren direkt im Browser]
* [https://inkstitch.org/ InkStitch - Plugin um Stickmuster per Inkscape zu erzeugen]
== Verbrauchsmaterial kaufen ==
* Kein Stickvlies verwendet: Ohne Stickflies klappt es halt nicht so gut...
* Oberfadenspannung falsch eingestellt: Diese kann manuell angepasst werden im Display
 
=== Besserer Unterfaden ===
Am Anfang hatten wir ein paar Probleme, dass der Unterfaden oben zu sehen war. Wir haben ein bisschen herumprobiert und die Frau im Stickmaschinenladen hat empfohlen extra Unterfaden zu verwenden, das ist der "Bobbinfill". Weißen hattet ihr schon und ich habe noch eine große Rolle schwarzen dazugekauft, ich denke damit ging es wirklich besser als mit dem Standard Garn.
=== Probleme beim Start des Stickens ===
Idealerweise verändert man die Fadenlänge des Oberfadens nach dem Aschneiden am Abschneider nicht mehr. Das Ende des Oberfadens sollte man noch manuell durch die Öffnung im Stickfuß fädeln. Wenn alles glatt läuft, verschwindet das Ende automatisch unter dem Stoff direkt beim ersten Stich.
== Gallerie Stickergebnisse von Nadine ==
<gallery mode="packed">
Image:NadineStick1.jpg
1.954
Bearbeitungen