Änderungen

Aus Hackerspace Ffm
Wechseln zu: Navigation, Suche

PLA Flieger

77 Byte entfernt, 21:24, 27. Aug. 2014
Erste Druckversuche
 
[[Datei:Erste_Druckversuche.jpg|800px|PLA-Flieger]]
[[Datei: Kastenträger fuer Profil Clark YS.jpg |800px| Querschnitt Tragholm]]
 
Durch die Kastenkonstruktion in versetzter Anordnung entsteht ein formschlüssiger, selbsttragender und sehr steifer Verbund. Er muss auch möglichst steif sein, denn übermäßige Durchbiegung würde der Kunststoff nicht aushalten.
 
 
[[Datei: Konstruktionsprinzip.jpg |800px| Querschnitt Tragholm]]
 
 
== Rumpf ==
Die Erfahrungen mit dem Rumpf beim Motorsegler haben gezeigt, dass eine hohle Doppelhülle (aus jeweils einem Perimeter) bei harten Landungen bruchanfällig ist. Auf Anregung von Shintaro habe ich auf ein konisches Stecksystem gewechselt und die Hülle einschalig ausgebildet, wobei zwei Perimeter direkt aneinander liegen. Das ist nicht nur einfacher zu zeichnen, es kann so auch kein Zusatzgewicht entstehen, wenn Skeinforge unkontrolliert Hohlräume über viele Layer voll ausfüllt.
 
 
 
 
 
 
Video 2: https://www.youtube.com/watch?v=dbAXB7Z0H34
 
== Bilder ==
<gallery>
Datei:PLA_Flieger01.jpg|Michael mit dem Flieger
Datei:PLA_Flieger02.jpg|PLA-Flieger
</gallery>
60
Bearbeitungen