Änderungen

Aus Hackerspace Ffm
Wechseln zu: Navigation, Suche

PLA Flieger

691 Byte hinzugefügt, 15:53, 27. Aug. 2014
Die Aufgabe war, eine Tragfläche zu entwickeln, die in ihrer Größe selbst professionell gedruckte Modelle bei weitem übertrifft.
Außerdem sollen alle Teile mit jedem, auch noch so kleinen, DIY-Drucker gedruckt werden können.
 
== Konzept ==
Die Wahl fiel auf einen Brett-Nurflügel. Im Gegensatz zum vorangegangenen Motorsegler, hat es hat ein sehr kurzes Heck. Dadurch sollte sich diesmal der Schwerpunkt von vornherein weiter vorn einstellen. Beim Motorsegler hat das lange Heck dazu geführt, den Bug in mehreren Schritten verlängern zu müssen.
Was aber selbst bei erfahrenen Modellbauern unbekannt ist: Der Schwerpunkt muss beim Nurflügel sehr viel weiter vorn liegen. Das hat letztlich dazu geführt, dass auch hier der Bug nachträglich verlängert werden musste, wobei die ursprünglich harmonische Rumpfform durch provisorisch eingefügte zylindrische Verlängerungsteile nicht eingehalten werden konnte.
== Aufgetretene Probleme ==
60
Bearbeitungen