Zuletzt geändert am 28. Juli 2013 um 18:55

Hackffmhome

Version vom 28. Juli 2013, 18:55 Uhr von Tut (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Problem == Die Startseite des Hackerspace könnte dringend einmal ein "Facelift" vertragen und sollte die vielfältigen Aktivitäten, die bei uns so laufen, au…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Problem

Die Startseite des Hackerspace könnte dringend einmal ein "Facelift" vertragen und sollte die vielfältigen Aktivitäten, die bei uns so laufen, auch wiederspiegeln. Zur Zeit sieht es so aus, als ob im Hackerspace nichts mehr los ist, was aber nicht stimmt. Lediglich die Hauptseite wurde sträflich vernachlässigt in letzter Zeit. Das wollen wir in Kürze ändern!

Idee

Der Inhalt der Startseite soll von allen Aktiven des Vereins auch einfach angepasst werden können. Nicht nur die Standard-Öffnungszeiten sollen auf der Seite erscheinen, sondern auch kommende Aktionen und die laufenden Projekte der Mitglieder. Vielleicht könnten auch die Daten-Kurven des HackffmActivitySensors angezeigt werden oder ein Blog oder andere interessante Dinge. Ich starte daher hier mal eine Ideensammlung, was auf die Startseite kommen könnte, bitte editiert hier auch eure Ideen hinzu.

Ideensammlung

Folgendes könnte auf die Startseite oder sollte von dort direkt erreichbar sein:

Umsetzung

Generell gilt wie immer, nur wer mitmacht, entscheidet was gemacht wird. Ein kleines Team wäre toll, hier mögliche Aufgaben, die gemacht werden müssen:

  • Zugang zum Webserver/Datenbank - Geklärt, hier helfe ich (Tut)
  • Technische Umsetzung - ungeklärt, offene Fragen:
    • Wikiinhalte in Start-Seite einbinden?
      • Vorteile: Einfache Bedienung, keine neuen Accounts nötig
      • Nachteile: Probleme mit dem Design/Stylesheets. Spätestens bei komplexeren Wiki-Formatierungen wird es wohl schwieriger.
    • Wiki als Start-Seite
      • Vorteile: Vermutlich einfachste Lösung
      • Nachteile: Komplexes Design mit vielen Bereichen nicht ganz einfach, schönes Design schwierig, Einbindung externer Inhalte (z.B. Cosm-Graphen) müsste noch geklärt werden, besonderer Seitenschutz für zentrale Seiten wie Impressum nötig
    • CMS als Start-Seite
      • Vorteile: besseres Design, mehr flexibilität bei den Inhalten
      • Nachteile: neuer Account nötig, andere Technik beim editieren
  • Design Umsetzung - wer kann hier helfen, das Design etwas auf Vordermann zu bringen?